Werbung auf MeinProf

Auf den MeinProf-Portalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können Sie zielgerichtet und kostengünstig Werbung schalten. Im Folgenden finden Sie Informationen zu Werbe- und Targeting-Möglichkeiten.

Mediadaten

Unsere Mediadaten finden Sie hier

Kontakt

Für allgemeine Anfragen und Buchungen kontaktieren Sie bitte unsere Mediaberater oder

Telefon: +49-(0)30-20 239 249
Fax: +49-(0)30-20 239 249-9
E-Mail: werbung@meinprof.org

Werbeformate

Wir akzeptieren alle gängigen Werbeformate. Im Speziellen sind das:

  • Superbanner / Leaderbord bis zu einer Grösse von 728x90px
  • Skyscraper und Wide Skyscraper bis zu 160x600px
  • Die Kombination aus Leaderboard und Skyscraper (Hockeystick/Wallpaper)
  • Rectangle bis zu 300x250px

Wir akzeptieren keine Pop-Ups oder Pop-Unders. Die Werbemittel können als Bilder (.jpg, .gif, .png) oder im Flashformat (.swf) zur Verfügung gestellt werden. Wir akzeptieren auch Videowerbung mit Autostartfunktion, solange nicht auch der Sound automatisch gestartet wird. Weitere Formate auf Anfrage.

Targetingmöglichkeiten für Display-Ads

Kampagnen und einzelne Banner können gezielt ausgesteuert werden, um Streuverluste und Kosten zu minimieren. Wir bieten Ihnen folgende Targetingmöglichkeiten:

  • Kein Filter: Werbung auf allen Seiten von MeinProf
    Für eine große Imagekampagne oder für Konsumgüterprodukte sind die gebotenen Filter wenig sinnvoll. Die Werbemittel werden stattdessen exklusiv für einen Zeitraum oder automatisch nach Umfang ausgesteuert auf allen Seiten des Portals angezeigt.
  • Bundesland/Region: Werbung in Regionen und auf regionalen Unterseiten
    Werbung auf bestimmte Regionen einzuschränken ist sinnvoll, wenn ein Produkt nur dort vertrieben wird. Beispiele wären bestimmte Zeitungen oder Magazine oder Anbieter von Angeboten wie Diskotheken, Restaurants, Fitnessstudios und ähnliches mit einem eingeschränkten Einzugsgebiet.
  • Hochschule: Werbung an einzelnen Hochschulen
    Die Ansprache ausgewählter Hochschulen ist im Personalmarketing nicht aussergewöhnlich, allerdings bisher nicht online praktizierbar. Auf MeinProf können die bevorzugten Zielhochschulen für die Akquise von Absolventen genutzt werden.
  • Studienschwerpunkt: Werbung innerhalb bestimmter Studienrichtungen
    Kampagnen können auf bestimmte Studienrichtungen fokussiert werden. So ist es möglich, nur Ingenieure, Mathematiker oder Juristen anzusprechen. Dies ist sinnvoll bei der Bewerbung spezieller Events für diese Studierendengruppen oder bei der Suche nach neuem Personal in bestimmten Schwerpunktbereichen.
    Folgende Schwerpunkte stehen zur Verfügung: Architektur, Design und Gestaltung, Facility Management, Geisteswissenschaften, Geschichtswissenschaften, Informatik, Informationswissenschaft, Ingenieurswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Kunst und Musik, Mathematik, Medizin - Pharmazie - Gesundheit, Naturwissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Sportwissenschaften, Sprach- und Literaturwissenschaften, Theologie, Veterinärmedizin, Wirtschaftswissenschaften.
  • Kursinhalt: Werbung innerhalb bestimmter Kurse
    Noch spezifischer als beim Schwerpunktfilter können Sie Banner nur auf den Seiten genau definierter Lehrveranstaltungen einblenden lassen. Beispielsweise dann, wenn Sie explizit Personen mit SAP-Erfahrung oder einem Projektmanagement-Schwerpunkt ansprechen möchten.

Die Filter lassen sich auch kombinieren. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele:

  • Hochschule & Schwerpunkt - Werbung für Ingenieure an der ETH Zürich: Ein Automobilzulieferer ist an den Ingenieuren der ETH Zürich interessiert und möchte diese auf sein Unternehmen aufmerksam machen. In diesem Fall werden die Filter Hochschule (ETH Zürich) und Studienrichtung (Ingenieurwesen) kombiniert eingesetzt.
  • Stadt & Schwerpunkt - Werbung für alle Medizinstudenten in Zürich: Es soll für einen Medizinkongress in Zürich geworben und unter den zukünftigen Ärzten für Aufmerksamkeit gesorgt werden.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie noch Fragen zum Targeting haben. Wir beraten Sie gerne.

Andere Werbemöglichkeiten

Umfragen

Wir bieten Ihnen an, unsere Nutzer zu unterschiedlichen Themen zu befragen. Für einen Festpreis stehen Ihnen verschiedene Fragetypen zur Verfügung. Ausserdem können Sie wählen, ob Sie alle Nutzer des Portals, nur registrierte Nutzer, nur registrierte Studenten oder nur registrierte Dozenten befragen möchten. Gerne senden wir Ihnen mehr Informationen und das Fallbeispiel "Amazon-Fachbücher" zu.

Newsletter/Blog

Sie können Anzeigen in Form von Texten oder Grafiken in unserem Blog oder unserem Newsletter buchen. Der Newsletter wird unregelmäßig - circa einmal im Quartal - verschickt und erreicht ungefähr 2'081 Nutzer. Einträge im Blog sind unregelmäßig. Das Blog hat einen PageRank von 5.