Programmieren und Datenbanken

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 3
Credit Points: 3

Diskussionsforum (2 Abonnenten)

MSP (0 Antwort)

Geschrieben von eatworld forum

Die Prüfung war sehr sehr fair im Gegensatz zu anderen Fächern. Es wurde Wissen abgefragt welches auch unterrichtet wurde!!! Top!

Anwesenheit (0 Antwort)

Geschrieben von Michael Raps forum

Wenn nur in der allerersten Stunde alle Studis da sind, aber bereits in der zweiten Stunde weniger als die Hälfte, und dies daran liegen soll dass sie aufgegeben haben weil ihnen der Unterrichtsstil nicht passt, dann bestärkt mich das nur in meiner Ansicht, dass der Unterricht wie ein Fernseh- oder Kinofilm angesehen wird. Ansonsten hätten diese Studis nämlich darum gebeten den Stoff ausführlicher zu erklären, mehr Beispiel zu machen oder sonst was. Das verstehe ich unter "mitmachen", es geht darum dass ihr (die Studis) euch meldet wenn etwas unklar, zu schnell, unverständlich oder einfach doff ist. Aber ohne Dialog keine Entwicklung…. (PS Danke an MeinProf.ch dass nun so eine Diskussion in gang kommt…) Ansonsten gibt es bei mir ja keine Anwesenheitsplicht. Wenn jemand aber was lernen WILL , dann kommt er und interveniert auch wenn es nicht so läuft, dass er profitiert!

Stoffumfang (0 Antwort)

Geschrieben von Michael Raps forum

Mir ist bewusst, dass der Umfang des Stoffes recht gross ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass hier vor zwei Jahren zwei Kurse, nämlich Datenbanken und Programmieren zusammengelegt wurden. Dies ist passiert weil es den Studenten zu technisch war und sie meinten sie benötigen nicht so tiefes Wissen in diesen beiden Fächern. Die Studiengangsleitung ist darauf eingegangen und hat die beiden Kurse zusammengelegt und die Tiefe auf ca ein Viertel gestaucht. Ausserdem wurde beschlossen nicht mehr Java und SQL Server zu unterrichten, sondern MS-Access und VBA , da dies typische Arbeitsinstrumente aus dem Alltag eines Wirtschaftingenieurs sind. Für echte Informatiker sind dies Amateurwerkzeuge.

Aber um etwas sinnvolles damit machen zu können müssen gewisse Dinge gesagt und gezeigt werden. Dazu kommt, dass der Kurs nur zu einem Drittel (35h von Total 90h) aus Kontaktunterricht besteht. D.h. noch mal das Doppelte der Unterrichtszeit muss für die Vor und Nachbereitung des Stoffes verwendet werden! Es ist eben kein Schulunterricht, sondern eine Vorlesung (auch wenn ich es persönlich auch nicht gut finde, dass an den FH nicht mehr gelehrt sondern doziert wird).

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag im Diskussionsforum zu verfassen, musst du eingeloggt sein. Jetzt einloggen.