Spiel- Design & Entwicklung

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 6
Credit Points: 3
Homepage: sdent.imvs.technik.fhnw.ch

Kursbeschreibung / -kommentar

Dieses Modul hat zum Ziel, Techniken im Computerspiel-Design und Entwicklung zu vermitteln. Die Studierenden beherrschen aktuelle Spiel-Design- und Entwicklungstechniken und sind fähig ein komplettes 3D-Spiel zu entwickeln. Dies beginnt bei der Spielidee und geht über 3D-Design, Spiellogik, Animation, Physik, Sound bis hin zum Deployment auf verschiedene Plattformen.
In den ersten zwei Dritteln des Semesters wird Schritt für Schritt ein 3D-Fahrsimulationsspiel entwickelt:
- Einführung in Entwicklungsumgebung Unity 3D
- Szenenmodellierung (Szenengraph-Hierarchie)
- Import aus Modellierungs-Tools
- Programmierung und Debugging mit C#
- Spiellogik und Level Design
- Terrain und Vegetation
- Physikframework anwenden
- Partikelsysteme
- Audio Integration
- Light Mapping
- Occlusion Culling
- Game Deployment für PC, Mac, Web oder iOS

Im letzten Drittel wird das Grundgerüst des Spiels in mehreren Teams weiterentwickelt und verfeinert.