System Dynamics (Deutsch)

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 4

Kursbeschreibung / -kommentar

Führungskräfte brauchen bessere Denkwerkzeuge für Strategie und Planung.

Simulation ist ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug in vielen Bereichen der betrieblichen Planung und Entscheidung. Sie ermöglicht die kostengünstige Durchführung von Experimenten im Computer zwecks Auslotung von Handlungsspielräumen und Erhöhung der Robustheit von Entscheidungen.

Der Nutzen der Simulation steht und fällt mit der Qualität des jeweiligen Modells. Mehr noch, Führungsergebnisse können prinzipiell nicht besser sein, als die zugrunde liegenden Modelle (es sei denn durch Zufall). Das Erstellen hochwertiger Modelle ist lernbar; es kann heute spielerisch vermittelt werden.

System Dynamics ist eine Disziplin für die Modellierung, Simulation und Steuerung komplexer Systeme. System Dynamics-Modelle sind besonders geeignet für die Planung, die Entscheidungsunterstützung sowie für ein Testen und Verbessern von Strategien. Durch die Arbeit mit konkreten, überschaubaren Modellen gewinnen die Studierenden wichtige Einsichten für den Umgang mit komplexen Systemen.

Das Thema wird aus einer transdisziplinären Perspektive behandelt. Diese Lehrveranstaltung hat also Service-Charakter. Sie vermittelt vertiefte Kenntnisse, welche insbesondere auf der Bachelorstufe Synergiewirkung entfalten können. Dies sowohl mit den BWL-Pflichtprogrammen Marketing, Informations- und Technologiemanagement, als auch mit dem Gebiet strategisches Management sowie mit dem VWL-Programm.