Schweiz » Nordwestschweiz » Hochschule für Technik FHNW » Informatik » Hudritsch » Computergrafik (comgra)/ Grafikverarbeitung (gver) » Beschreibung
Computergrafik (comgra)/ Grafikverarbeitung (gver)
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Der Student erlernt die Prinzipien der dreidimensionalen Bildsynthese. Dies sind insbesondere die Grundlagen und die Anwendung von 3D-Echtzeit-Computergrafik mit OpenGL sowie die verschiedenen Verfahren zur Generierung von photorealistischen Bildern anhand von globalen Beleuchtungsalgorithmen.
Parallel zur Theorie werden die praktischen Kenntnisse für die Entwicklung eines Frameworks vertieft.
Die Studierenden kennen die ganze Prozesskette der digitalen 2D- und 3D-Bildsynthese.
Sie sind in der Lage, bestehende 3D-APIs für spezifische Anwendungen auszuwählen und einzusetzen.
Sie können eine eigene 3D-CG-Applikation mit OpenGL entwickeln
Einführung in die Echtzeit-Computergrafik mit OpenGL
Erstellen einfacher 3D-Objekte
Transformations-Pipeline
Strukturierung der Objekte in einem 3D-Szenengraph
Beschleunigungstechniken (Frustum Culling, BSP)
Lokale Beleuchtung und Schattierung
Texture-, Environment- und Bump-Mapping
Blending: Alpha Blending, Texture Blending, Fog
Shader-Programmierung (Vertex Shader, Pixel Shader)
Globale Beleuchtungsalgorithmen:
Rendering Gleichung
Raytracing, Distributed Raytracing, Pathtracing
Photon Mapping
Implementation eines Raytracers
Berechnung der Strahlen
Objekt-Strahl Schnittpunktberechnung
Beschleunigungstechniken: Grid, Octtree, KD-Tree
Parallelisierung